PETRA
ZIMMERMANN-SCHWIER

Partner

Diplom-Volkswirt
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Fachberater für Internationales Steuerrecht
Zertifizierter Mediator

 

„Als Partner bei Pape & Co. begeistert es mich, meine Mandanten bei ihren unternehmerischen Entscheidungen zu begleiten. Ich schätze die offene und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Mandanten ebenso wie das vertrauensvolle Miteinander im Pape & Co. Team. Bei der Gestaltung der Zukunft unserer Kanzlei liegt mein Fokus auf der Organisations- und Mitarbeiterentwicklung.

Nach einem Studium mit viel Auslandserfahrung habe ich zunächst für eine internationale Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft gearbeitet. 2003 kam ich zu Pape & Co, seit 2007 bin ich dort Partner und Mitglied des Geschäftsführungsteams.

Ich berate ein breites Mandantenspektrum von mittelständischen Unternehmen über Private Equity bis zu gemeinnützigen Körperschaften. Ich verstehe mich als Sparrings-Partner meiner Mandanten und bringe spezielle Erfahrung bei Unternehmenstransaktionen, in internationalem Steuerrecht und internationaler Rechnungslegung sowie im Gemeinnützigkeitsrecht mit. Als zertifizierter Mediator engagiere ich mich für Konfliktlösungen innerhalb von Unternehmen, zwischen Gesellschaftern und bei der Unternehmensnachfolge.

Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist mir ein besonderes Anliegen. Seit 2016 engagiere ich mich ehrenamtlich als Aufsichtsrat von SOS Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.

Mit meiner Familie lebe ich im Voralpenland. Ich liebe Reisen, Literatur, Yoga, klassische Musik und Jazz, spiele Querflöte und Klavier. Es macht mir Spaß, Neues zu lernen und ich entdecke immer wieder neue Themen, die mich faszinieren.“