Andreas Klier

Andreas Klier

Diplom-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Partner

eMail
+49 89 48955-103

Andreas Klier ist Partner der Pape & Co. und als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer der direkte Ansprechpartner des Mandanten.

Herr Klier hat seine berufliche Laufbahn nach Abschluss des Hochschulstudiums an der Universität Bamberg in einer kleineren Steuerkanzlei in Erlangen begonnen. Von dort wechselte er in die Steuerabteilung einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und legte erfolgreich seine Prüfung zum Steuerberater ab. Seit 2003 ist er als Manager, seit Januar 2007 als Partner in unserem Unternehmen tätig. Im gleichen Jahr legte er erfolgreich seine Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ab.

Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die umfassende steuerliche Beratung von mittelständischen Personen- und Kapitalgesellschaften, insbesondere die Betreuung von nationalen und internationalen Konzernstrukturen. Aus diesem Tätigkeitsfeld heraus entwickelte sich ein besonderer Erfahrungsgrad insbesondere in den Bereichen steuerliche Beratung von börsennotierten Kapitalgesellschaften, Umwandlungen und im internationalen Steuerrecht.

Neben der Mandatsbetreuung ist er für den C.F. Müller Verlag als Autor tätig und kommentiert die Paragraphen 11 bis 13 des Umwandlungssteuergesetzes im Kommentar Bordewin/Brandt. Seit September 2013 hat er zudem die Funktion des Director im Board von CPA Associates International für die Region Europe / Middle East / Africa übernommen und stellt damit sicher, dass unseren Mandanten im Ausland kompetente Berater zur Verfügung stehen.

Als Vater dreier Töchter ist er auch an den Wochenenden ausreichend gefordert und, sofern noch Zeit verbleibt, bei Aktivitäten wie Wandern, Volleyball und Golf spielen anzutreffen.